Union Reitclub Siegl

Die Gründung

Anfang 1965 gab es in St. Florian an 3 Orten ( Hohen­brunn, Schloß Tillysburg und Oberndorf) Reitpferdebesitzer. Auf Anregung von Herrn Pruckner, einen eige­nen Reitclub zu gründen, trafen sich am 20.2.1965 einige begeisterte Reiter in St. Florian und gründeten den Reitclub St. Florian. Dem jungen Verein gehörten folgende Vorstandsmitglieder an.
Obmann:
Ing. Kurt Siegl Rübeninspektor, Enns
Obmannstellvertr.:
Johannes Paulmayr, Kaplan, St. Florian
Schriftführer:
Gerda Pruckner, kfm. Angestellte, Tillysburg
Fachwart:
August Pruckner, Magistr. Beamter, Tillysburg
Fachwartstellvertr.
Günther Freimann, Student, Linz
Zeugwart:
Alfred Klement, Tischlermeister, St. Florian
Stallmeister:
Anton Klement, Tischlermeister, St. Florian
Kassier:
  1. Heidi Mauler, Sparkassenbeamtin, St. Florian
  2. Elfi Bruckermayr, Laborantin, St. Florian
Kassaprüfer:
  1. Ulli Hanatschek, Magistr. Beamte, Linz
  2. Irmgard Siegl, Kfm. Angestellte, St. Florian

Die Anfangszeit

Die ersten Aktivitäten bestanden aus gemeinsamen ausräumen alter Scheunen. Örtliche Festlichkeiten (Laternenfest zum hl. Martin, Hochzeit) wurden durch Pferde bereichert. Begeisterte Kutschenfahrer waren die Brüder Klement. Gerda Pruckner und Kurt Siegl konnten bereits bei Reitturnieren Erfolge erzielen. Der Besuch von Reitturnieren wurde für Familienausflüge und gemeinsame Clubausflüge genützt. Die Reitausbildung der ersten Jahre übernahm der erfahrene Reitlehrer H. Adolf Biswanger aus Urfahr.

Obmänner

1966 bis 1970
übernahm die Obmannstelle Dipl. Ing. Artur Salcher aus St. Florian.
1970 bis 1981
war Ing. Kurt Siegl aus Enns wieder Obmann und
seit 1982
steht sein Sohn Kurt Siegl dem Verein als Obmann vor.

Erfolge

Den ersten großen Reiter­folg für den URC St. Florian erzielte Kurt Siegl bereits 1965 durch einen 2. Platz in der Landesmeisterschaft für Vielseitigkeit. (Dressur, Geländeritt u. Springen). 1972 konnte er noch­mals den 3. Platz erringen.

Von 1969 bis 1978 verleg­te sich die Vereinstätigkeit zur Familie Siegl nach Oberndorf, St. Florian.

1970 hatte der Reitclub 20 Mitglieder. Diesen standen 8 Privatpferde zur Verfügung. Die Pferde wurden sehr viel von Jugendlichen geritten, da die Jugendförderung im Club sehr groß geschrieben wurde. Die Generalversammlungen wurden immer in gemütlicher Atmosphäre im Hause Siegl abgehalten. In dieser Zeit gab es für den kleinen Verein schöne Turniererfolge bei Reit- und Springturnieren, sowie bei Landesmeisterschaften.

1970 errang der talentierte jugendliche Reiter Josef Leitner mit dem jungen Pferd Hannibal den O.Ö. Jugendlandesmeistertitel in der Vielseitigkeit.

Durch die Initiative des Herrn Landtagabg. Blaimschein wurde 1971 - 1972 für die Schüler der HLBLA St. Florian, ein Reitunterricht in Oberndorf eingeführt. Für diesen Unterricht stellte Herr Blaimschein auch ein Pferd zur Verfügung. Unter den Schülern war auch der Landwirtschaftsminister und Vizekanzler Wilhelm Molterer.

1977 startet unser jüngstes Mitglied Erhard Siegl als 9 Jähriger sein erstes Springturnier.

Als 3facher Staatsmeister, mit der Teilnahme an den Olympischen Spielen in Athen und an mehreren Welt- und Europameisterschaften in der Vielseitigkeit ist Harald Siegl das erfolgreichste, aktive Mitglied des Vereins.

Übersiedlung

Im Sommer 1978 übersiedelte Fam. Siegl jun. nach Hargelsberg, Franzberg 4 und mit ihr der Sitz des Union Reitclub Markt St. Florian.

Begeisterte Turnierreiter kamen zum Verein und so wurde auf vielen Dressur und Springturnieren gestartet. Aber nicht nur beim Rei­ten, sondern auch beim gemütlichen Feiern treffen sich die Reiter.

Anläßlich des "Tag des Pferdes" 1979 wurde in Hargelsberg eine Pferdesegnung durchgeführt. Anschließend wurde ein Tag der offenen Tür mit Reiterspielen und Ponnyreiten am Franzberg abgehalten. Viele Hargelsberger nützten diesen Tag, um wieder einmal "Pferdeluft" schnuppern zu können.

1980 fuhren wir zu einer Pferdeschau nach Ising am Chiemsee und waren von der Vielfalt der Edelpferde begeistert.

Turniere

1980 veranstaltet der URC St. Florian sein erstes Springturnier in Hargelsberg, an dem viele freiwillige Helfer zur Verfügung standen. Ermuntert durch den großen Erflolg, wurde für das nächste Jahr wieder ein Turnier geplant. Leider mußte dieses 1981 durch den plötzlichen Tod unseres Obmanns Ing. Kurt Siegl abgesagt werden.

1982 wurde ein zweites mal ein Springturnier als Ing. Kurt Siegl Gedenkturnier abgehalten. Durch das schlechte Wetter war dieses Turnier jedoch nicht so erfolgreich.

1982 wurde Kurt Siegl zum Obmann gewählt. Der Reitclub hatte zu dieser Zeit 21 Mitglieder, wovon 16 Reiter Besitzer einer Turnierreitlizenz waren und bei verschiedenen Dressur und Springturnieren erfolgreich an Start gingen.

1987 holte sich Harald Siegl den Jugendlandesmeistertitel im Springen und in der Dressur und wurde zweiter in der Vielseitigkeit.

Allgemeines

Bei der Generalversammlung am 7.7.1995 wurde beschlossen, den Union Reitclub Markt St. Florian in Union Reitclub Siegl umzubenennen.

Der Reitclub hat derzeit 68 Mitglieder, 30 Lizenzinhaber. Auf der Reitanlage am Franzberg stehen den Reitern ein Dressurplatz (60 x 20 m), ein Springplatz (40 x 30 m ) sowie viele Geländesprünge zur Verfügung. Für die Pferde gibt es 4 ha Weiden. Als Trainer steht Harald Siegl zur Verfügung, der seit Juni 1997 staatlich geprüfter Reitlehrer ist.

Im derzeitigen Vorstand sind folgende Mitglieder:

Obmann:
Kurt Siegl, Hargelsberg
Obm. Stellvertr.:
Mag. Dominik Hartl, Perg
Kassier:
Ute Siegl, Hargelsberg
Schriftführer:
Irmgard Siegl. Hargelsberg
Fach- und Jugendwart:
Harald Siegl, Hargelsberg
Kulturwart:
Marianne Hacker, Hargelsberg
Rechnungsprüfer:
  1. Judith Skopec, Niederneukirchen
  2. Katrin Öhner, Steyr

zurück