Willkommen bei Hargelsberg Aktuell Wednesday, September 20 2017 @ 02:15 AM CEST

Goldhaubenfrauen auf Krippenroas

  • Beitrag von:
  • Angezeigt 5,818
Allgemeines Am 3. Jänner besuchten die Hargelsberger Goldhaubenfrauen die Ernsthofener Krippenroas.

Mit warmer Kleidung und Laternen ausgestattet, wanderten wir von Haus zu Haus und konnten in Fenstern, Hausnischen und Gärten verschiedenste Krippen bewundern. Begleitet wurden wir von der Ernsthofener Goldhaubenobfrau Gertrude Emerstorfer, die uns interessante Detailinfos zu den Krippen gab. Abschließen durften wir diesen schönen Abend mit Glühmost und Pofesen im Pfarrheim. Es war schön – einmal auch über die Grenzen von OÖ hinaus – Kontakt mit den NÖ-Nachbarinnen der Ortsgruppe Ernsthofen zu pflegen.

Fotos finden Sie im Fotoalbum.

Straßenlaterne Doktorberg

  • Beitrag von:
  • Angezeigt 2,072
Allgemeines 20 Sekunden Bewegungsmelder

Ich stellte mit einigem Erstaunen fest, wenn man den Doktorberg runtergeht, dass es seit neuestem dort einen Bewegungsmelder bei der ersten Laterne gibt.
Technisch 1a. Er erfüllt den Zweck, dass sich das Licht einschaltet, wenn man sich ihm nähert.
Der Bewegungsmelder schaltet offenbar die Laternen der gesamten Straße ein. (Mein Sehvermögen ist leider nicht in der Lage durch Kurven und Geröll sehen zu können. Die 2te Straßenlaterne war aber sichtbar eingeschaltet.)
Soweit, so gut.
Befremdlich fand ich allerdings, dass nach ca. 20 Sekunden das Licht wieder erlosch, und die 2te Laterne offensichtlich keinen Bewegungsmelder hatte.
Auf die Praxis umgesetzt bedeutet das: Wir müssen uns in Zukunft wohl etwas beeilen, wenn wir den Doktorberg innerhalb 20 Sekunden durchgehen wollen.

Eine Photovoltaikanlage wandelt Energie um

  • Beitrag von:
  • Angezeigt 1,703
Allgemeines Die Planung und Durchführung einer Photovoltaikanlage findet durch die NwComp Elektrotechnik GmbH statt. Diese hilft bei der Umwandlung von Sonne in nutzbare Energie: damit werden Geräte betrieben.

Standortbesichtigung AVE Wels

  • Beitrag von:
  • Angezeigt 2,731
Allgemeines Auf Einladung des Produktionsleiters DI Andreas Freimund besichtigten die interessierten Hargelsberger die Müllverbrennungs und Recyclinganlage Wels, das Herzstück der Oberösterreichischen Mülllösung.
Anfang|zurück|1234567|weiter|Ende